Home

 

Der medizinische Check

OPTIGEN DNA-Test bei Entlebucher Sennenhunden

 

 

Entlebucher Sennenhunde, die in der Hundezucht eingesetzt werden möchten, müssen einige Untersuchungen machen, damit man weiß, ob sie auch wirklich richtig gesund sind. Bevor ein Rüde wie ich angekört werden kann, muss untersucht werden, ob er auch wirklich keine Hüftdysplasie (HD) hat und wie es um seine Augen bestellt ist.

Bei der HD-Untersuchung hat sich bei mir heraus gestellt, dass ich "HD-V" bin. Meine Augenuntersuchungen (die jedes Jahr wiederholt werden müssen) haben bisher immer ergeben, dass ich "frei" bin (also alles in Ordnung ist). Da man aber aus Erfahrung weiß, dass auch Entlebucher Sennenhunde (wie viele andere Hunderassen) empfindliche Augen* haben, hat man in den USA eine neue Untersuchungsmethode entwickelt, die noch genauere Auskunft über den Zustand der Augen gibt. Als mein Frauchen davon hörte, dass man die genetische Veranlagung für PRA (progressive Retina Atropie) jetzt testen kann, entschied sie sich, diesen Test machen zu lassen, um sicher zu sein, wie es um meine Augen bestellt ist.

Also fuhren wir im Sommer 2005 zum Tierarzt, ließen eine Blutprobe nehmen und schickten sie ins Labor zur Firma Optigen. Nach einigen spannenden Wochen, die wir mit Warten auf das Ergebnis des Gentests verbrachten, erhielten wir dann die Nachricht, dass ich ein "Carrier" (also Typ "B") bin. Das bedeutet, dass ich selbst nicht an der PRA erkranken werde aber ein Gen besitze, dass PRA vererben kann. Ich sollte deshalb nur "A"-Hundedamen heiraten, die dieses Gen nicht besitzen (also auch nicht erkranken oder die Krankheit vererben können).

In Deutschland sind bislang erst wenige Sennenhunde getestet worden aber ein paar haben den Test schon machen lassen. Wer gerne mehr darüber wissen möchte, kann per Mail oder Telefon Kontakt mit uns aufnehmen - mein Frauchen gibt gerne Auskunft - oder zur Internetseite des untersuchenden Labors surfen. Unter www.optigen.com kann man nachlesen, wie der Test funktioniert und welche Erfahrungen man bisher damit gemacht hat.

 

(* = Bei Entlebucher Sennenhunden muss man besonders auf zwei Augenprobleme achten: die Katarakt, eine Linsentrübung (wie z.B. Grauer Star) und PRA, eine vererbliche Netzhauterkrankung, die immer zur Erblindung führt.)